Kindergottesdienst in unserer Gemeinde
Der ganz „neue" Kindergottesdienst
„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte." (Gustav Heinemann)
Hallo ihr Lieben,
im September ist wieder jeden Sonntag Kindergottesdienst. Wie immer treffen wir uns um 10.00 Uhr im sogenannten Kirchanbau.
Diesmal werden wir einen Gottesdienst zum Erntedankfest miteinander überlegen und vorbereiten.
Am 06. Oktober feiern iwr dann einen Familiengottesdienst mit Abendmahl.
Das Team vom Kindergottesdienst
Der „neue" Kindergottesdienst
Mit diesen Worten möchten wir unsere neue Form des Kindergottesdienstes vorstellen. Sportverein, Freunde, Familienfeste und auch die Schularbeiten nehmen einen immer größer werdenden Raum ein.
Das haben auch wir als Kindergottesdienstteam in den vergangenen Monaten, wenn nicht sogar Jahren, deutlich mitbekommen. Außerdem sind wir nur vier aktive Mitarbeiterinnen, und die Zahl der Kindergottesdienstkinder ist kleiner geworden.
So haben wir den Entschluss gefasst, den Kindergottesdienst auf einige Aktionen im Jahr zu reduzieren. Nun werden wir zu verschiedenen Festen im Kirchenjahr oder zu weiteren Themen, die die Kinderkirche betreffen, Kindergottesdienste anbieten. Diese Kindergottesdienstreihen enden in einem kleinen Anspiel oder einer kurzen Erzählung, welche dann in der Kirche vorgetragen werden.
Die Termine für den Kindergottesdienst sollen in Zukunft über die Zeitung, Abkündigungen, den Gemeindebrief und/oder die ausliegenden monatlichen „Pinnwandzettel" bekannt gegeben werden.
Für Anregungen, Fragen oder Ideen sprechen Sie uns gerne an!
Es wäre zu schade, den Kindergottesdienst unserer Gemeinde ganz aufgeben zu müssen! Deshalb sind wir auf das Kommen der Kinder und die Unterstützung der Gemeinde angewiesen.
Wir freuen uns auf rege Beteiligung!
Das Team vom Kindergottesdienst
Werkkurs biblische Erzählfiguren
Biblische Erzählfiguren für den Kindergottesdienst
Biblische Erzählfiguren sind Figuren, die durch ein dünnes Sisaldrahtgestell beweglich sind und alle menschlichen Bewegungen und Körperhaltungen nachstellen können. Durch die schweren Bleifüße sind sie sehr standfest. Ihre Köpfe werden mit einem Schleifschwamm individuell geformt. Ihre Gesichter sind nur angedeutet, haben bewusst keine Mimik und lassen viel Interpretationsspielraum. Durch ihre Körperhaltung und Gebärden können die Figuren unterschiedliche Emotionen ausdrücken.
Werden sie bewegt und in Szene gesetzt, können sie den Zugang zum biblischen Geschehen auf eine neue Weise eröffnen. Eine Figur lässt sich leicht in eine andere Person umwandeln, indem die aus Naturstoffen bestehende Kleidung ausgewechselt wird.
In unserer Gemeinde fand am 17. –und 18. Februar ein Werkkurs für diese Figuren statt. Monika Spieker, Gemeindereferentin in Nordhorn, war zu Gast als unsere Kursleiterin für biblische Figuren (ABF e.V.). Sie hat uns angeleitet, so dass jeder Kursteilnehmer am Ende der zwei Tage, zwei selbstständig hergestellte Figuren und ein Baby, stolz mit nach Hause nehmen konnte.
Dank Harmina Egberdt, kann das Kindergottesdienstteam zukünftig die biblische Geschichten mit Hilfe dreier biblischer Erzählfiguren, anschaulich darstellen oder mit den Kindern zusammen mit Hilfe der Figuren nachstellen. Harmina hat sich die zwei Tage Zeit und genommen und hat mit viel Liebe zum Detail Josef, Maria und Jesus hergestellt. Ein Gewinn für den KiGo!! Ganz lieben Dank!!