News

Weihnachtsbaumabholaktion 2023

Es fanden sich am 13.01.2024 wieder viele Helfer, Helferinnen und Treckerfahrer auf dem Marktplatz ein, um die Weihnachtsbäume einzusammeln. Nicht nur das Einsammeln der Bäume, die bis dahin an die Straße gelegt worden waren, auch das Klingeln an den Haustüren gehört zu den Aufgaben der Helfer dazu.

So kamen in diesem Jahr Spenden in Höhe von 4.236,38 Euro zusammen, ungefähr 500,00 € mehr als im Vorjahr, wovon gut 3000,- € der Armenienhilfe zugute kam und der Rest an den Brotkorb, das Uganda Straßenkinderprojekt Neia eV und das oekumenische Jugendprojekt Bauwagen ging.

Allen Helferinnen und Helfern sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

Krippenspiel mit großer Besetzung – einfach toll!

28.12.2022 - Als wir vom Kigoteam im Oktober planten, wie wir denn im November mit den Vorbereitungen starten wollten, da kam uns die Idee, eine Einladung per Flyer zu verteilen, um ein paar mehr Kinder mehr für den Kindergottesdienst zu gewinnen. Wir planten zunächst ein Krippenspielstück mit wenigen Kindern ein. Start der Vorbereitungen war der erste Sonntag im November, parallel zum Gottesdienst im Gemeindehaus.

Aber es kam anders als erwartet, statt ein paar Kinder waren an dem Sonntag bereits über 30 Kinder gekommen, die beim Krippenspiel mitmachen wollten. Nun hieß es – ein neues Anspiel aussuchen und zwar eins für viele Kinder. Denn es trauten sich auch viele, der anwesenden Kinder zu, mit zu spielen und etwas aufzusagen.

Zwei Stücke fanden wir zur Auswahl und stellten sie den Kindern zur Wahl. Ebenso demokratisch erarbeiteten wir die Rollenverteilung.

Was weiterhin als Herausforderung anstand war, dass wir drei Kigomitarbeiterinnen einfach zu wenige waren, um allen Kindern gerecht zu werden und so fanden sich zu Ann-Christin, Monika und Karin noch Tamino, Miriam und Lars dazu. Zudem wurden wir sonntags auch immer wieder von einigen Müttern der Kinder unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle allen Beteiligten für Eure Unterstützung und Hilfe.

Vielen Dank aber auch - und vor allem an die Kinder, die emsig geübt haben und regelmäßig dabei waren, denn die Texte, die sie zu lernen hatten waren recht lang.

Am 23.12. war dann die Generalprobe. Die Redensart, dass bei einer schlechten Generalprobe die eigentliche Aufführung gut wird, hat sich hier vollends bewahrheitet. Soviel, wie am Freitag vor Weihnachten noch schieflief, so viel besser war es dann beim Familiengottesdienst. Die Kinder haben das einfach großartig gemacht.

Bleibt nun zu hoffen, dass die große Kinderschar auch weiterhin Interesse daran hat in einem Gottesdienst mit zu wirken. Als nächster Termin für einen Familiengottesdienst steht Ostern auf dem Plan. Wir melden uns rechtzeitig per WhatsApp bei den Eltern, um zum Kigo einzuladen.

Wer nicht in der Elterngruppe Kindergottesdienst ist und wessen Kind ggf. auch Lust daran hat mitzumachen, kann uns einfach ansprechen.