Jugendarbeit

Jugendfreizeit Schweden 2019

Nach langer Vorbereitungszeit konnten wir Anfang Juli endlich wieder nach Schweden starten. Unsere Jugendfreizeit für 14 – 16 Jährige stand wieder auf dem Programm. Kurz nach Beginn der Sommerferien machten sich am Freitag den 05.07.2019 insgesamt 36 Teilnehmer und 7 Betreuer auf den Weg. Unser Ziel war der Ort Granhed, gelegen in der Region Södermanland, ca. 120 Kilometer vor Stockholm. Nach einer langen Busfahrt erwartete uns ein wünderschönes Freizeithaus, mitten gelegen in Schwedens wunderschöner Natur, direkt an einem Badesee.

Eine Woche war nun Zeit für Spiel, Spaß und natürlich viel Entspannung bei gemischtem Sommerwetter von Sonne pur bis viel Regen. Klar das auch das Schwimmen im See nicht zu kurz kam. Hier lagen für unsere Gruppe außerdem 3 Kanu´s und ein Ruderboot zu freien Verfügung bereit, die von allen Gruppenteilnehmern ausgiebig genutzt wurden.

Ein weiterer Höhepunkt unserer Fahrt war der Tagesausflug nach Stockholm. In Gruppen konnten die Jugendlichen für sich die Stadt erkunden. Zu entdecken gab es in dieser spannenden Metropole genug, ob das Schloss des schwedischen Königshauses mit dem täglich stattfindenden Wachwechsel, verschiedenste, sehr interessante Museen oder einfach nur zum Shoppen. Es war für jeden etwas dabei. Die andere Tagesfahrt führte uns in die Schären an einem schön gelegen Ostseestrand. Allein der Anblick dieser wunderschönen Naturlandschaft war der Ausflug schon wert.

Der Rest der Woche wurde durch unser abwechslungsreiches Programm gefüllt. Es gab verschiedene Aktion, Workshops und Gemeinschaftsspiele, wo für jeden etwas dabei war.

Die Zeit in Schweden war viel zu schnell wieder vorbei, sodass es schon bald hieß: Putzen, Koffer packen und auf nach Neuenhaus. So kamen wir alle glücklich und zufrieden aber auch müde wieder zu Hause an. Für viele Teilnehmer war sofort klar: Im kommenden Jahr fahren wir wieder mit.

Die Jugendfreizeit im kommenden Jahr führt unsere Gemeinde wieder nach Italien, in die Region zwischen der Toskana und Umbrien. Diese findet statt vom 07. - 16. August 2020. Weitere Informationen hierzu gibt es ab Anfang Dezember. Ab dann sind auch erst Anmeldungen möglich.

Das Leitungsteam der Jugendfreizeiten